Schirmherrin Andrea Jochner-Weiß

Landrätin des Landkreises Weilheim-Schongau


Liebe Festivalbesucher, liebe Kulturinteressierte,

der Landkreis Weilheim-Schongau wartet mit einer der schönsten Gegenden Bayerns auf, in der Kunst und Kultur eine historisch gewachsene Stellung von hoher Bedeutung einnehmen: dem Pfaffenwinkel. Die herrlichen Kirchen und Klöster haben in dieser bäuerlichen Landschaft jedoch keine isolierte Stellung eingenommen: Sie haben sich segensreich ausgewirkt und Bildung, Entwicklung und Aufklärung unter die Menschen gebracht. Mancher begabte Bauernsohn konnte auf diese Weise studieren, auch technische Innovationen der Landwirtschaft verbreiteten sich auf diese Weise.

Die Klöster Steingaden, Rottenbuch, Polling, Wessobrunn, Bernried oder die weltberühmte Wieskirche sind bis heute kulturelle Zeugnisse, die jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt anziehen. Doch auch die wirtschaftlich und sozial aufstrebenden Städte unseres Landkreises Schongau, Penzberg oder Weilheim bestechen heute mit urbaner Lebendigkeit und individuellem Charme.

Ich bin großer Hoffnung, dass nach zwei Jahren Stille durch die Corona-Pandemie die Menschen in diesem Jahr wieder zusammenkommen können und gemeinsam Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen erleben können. Kulturveranstaltungen und die Freude daran sind essentiell für unsere Lebensqualität und unser Zusammengehörigkeitsgefühl.

Das PFAFFENWINKEL LIVE-Festival ist dabei ein wichtiges Element. Denn wenn auch manches in der schweren Pandemiezeit verloren ging, so entsteht doch auch neues: Von Juli 2022 bis September 2022 können die Menschen so an verschiedenen Locations des Pfaffenwinkels erfüllte Abende genießen, von Klassik bis Pop. Ich begrüße es sehr, dass solche Veranstaltungen wieder Freude und Erbauung unter die Menschen in unserem Landkreis bringen.

 

Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen bei diesen Konzerten! Möge es das Infektionsgeschehen erlauben, dass man wieder ungestört zusammen kommen kann! Und natürlich: Möge Petrus den Veranstaltern und Künstlern bei den Openairs gewogen sein!

Ich freue mich darauf.

 

Ihre Schirmherrin

Andrea Jochner-Weiß

© Pfaffenwinkel LIVE. All rights reserved

Pressebereich

Für die Log In Daten schreiben Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.